Bananen Brot

Theoooo, Theeeeeeo! Ja auch liebe Bananen Brot! Und auch der Sonnenscheinmann ist gegen dieses fruchtig süsse Brot am Morgen nicht abgeneigt.

Gerade als köstliche Abwechslung zum Müsli ist dieses Brot echt super! Und Bananen hat man ja sowieso immer im Hause, oder? Also wir zumindest schon, denn sie sind perfekt als Snack in der Mittagspause oder so. Und die Fellnasen lieben sie auch. Und heute war es dann einfach mal wieder Zeit für genau so ein Bananen Brot, frisch aus dem Ofen, schön mit Zimt. Und da die Bananen im Brot schon genug Süße abgeben- verzichten wir hier mal auf den Zucker..jaja..ganz gegen meine Prinzipien. Aber auch nur hier! Und, naja- ist ja Schoki mit drin!

DSC_0008 (5).JPG

Ihr braucht

Für eine Kastenform 20 cm

125 g Dinkelmehl

1 Ei, Gr. M

50 ml Rapsöl

2 TL Ceylon Zimt

1 TL Backpulver

2 reife Bananen

50 g Zartbitter Schokolade, gehackt

1 EL Haferflocken

1 EL Honig

1/2 Vanilleschote, das Mark

Zusätzlich benötigt ihr: Kastenform 20cm; Teigschaber; Messer; Gabel; tiefen Teller; Kuchengitter; Butter zum fetten der Form

dsc_0004 (3)

So wird’s gemacht: Heizt den Backofen auf 175° Ober,- Unterhitze vor. Gebt eine Banane auf einen tiefen Teller und zermatscht sie mit der Gabel. Die zweite Banane schneidet ihr der Länge nach einmal durch, legt eine Hälfte  bei Seite und zerdrückt die andere ebenfalls auf dem Teller. Gebt den Bananen Brei mit den anderen Zutaten in eine Rührschüssel und rührt einen glatten Teig daraus. Fettet eine Kastenform ein und verteilt den Teig gleichmässig. Legt die halbe Banane oben auf, streut die Haferflocken oben auf und backt das Ganze für ca. 30 Minuten auf mittlerer Schiene bis das Brot goldbraun geworden ist. Lasst das Bananenbrot auf dem Kuchengitter auskühlen, fertig.

dsc_0010 (2)

dsc_0016 (2)

Na auf den Geschmack gekommen? Dann nichts wie rein in die Küche und ab an den Ofen! Wer mag kann auch noch Nüsse mit unter den Teig geben, oder Rosinen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.