Santa Cupcakes

Hohoho! Santa Claus is coming to town! Na steigt die Weihnachts Vorfreude bei euch? Bei mir ja. Denn wenn ich Glück habe geht’s über Weihnachten einfach nochmal weg.

Und wenn nicht- dann verstecke ich mich wie Santa hier in diesen Santa Cupcakes.

Die sind nichts für Weihnachtsmuffel und Zuckerhasser denn sie sind süüüüüß! Durch die Kokosflocken hat dieser winterliche Cupcake aber dennoch eine sommerliche Note. Quasi die Vorfreude auf den wohlverdienten Jahresurlaub von Santa…

Ihr braucht

Für 6 große Cupcakes

Für den Teig

200 g Dinkelmehl, Typ 630

1 Pckg. Backpulver

4 Eier, Gr. M

100 g Zucker

1 TL Vanilleextrakt

150 ml Pflanzenöl

Für das Topping

200 g Butter, kalt

180 g Puderzucker

Für die Deko

Fondant, schwarz und rot

Kokosflocken

Zuckerkleber

Zuckerperlen, weiß

Zuckerstangen

Zusätzlich benötigt ihr: Muffin Papier Förmchen; Muffin Blech; Zahnstocher; Schälchen; Teigscharber; Stiefel Ausstecher; Holzstäbchen; Kuchengitter

DSC_0006 (2).JPG

So wird’s gemacht: Heizt den Backofen auf 190° Ober,-Unterhitze vor.

Gebt die Eier mit dem Zucker in eine Rührschüssel und schlagt beides schön cremig. Fügt nach und nach alle weiteren Zutaten für den Muffinteig hinzu und rührt einen glatten Teig daraus. Befüllt nun das Muffinblech mit den Papier Förmchen und gebt in jedes Förmchen ca. 2/3 Teig hinein. Backt das Ganze nun für ca. 20-25 Minuten. Macht zum Ende der Backzeit eine Stäbchenprobe ob der Teig gut durch gebacken ist. Lasst die Küchlein auf einem Kuchengitter ordentlich abkühlen.

Nun gebt ihr die Butter in eine Rührschüssel und schlagt sie mit dem Mixer solange bis sie cremig weiß geworden ist. Fügt der Butter nun den Puderzucker zu und vermengt alles miteinander. Mit einem Teigscharber setzt ihr den Muffins eine Buttercreme Haube auf. Gebt die Kokosflocken in ein Schälchen und tunkt die Cupcakes in sie ein. Sie erhalten nun eine Schneehaube!

Aus dem schwarzen Fondant stecht ihr 6 Paar Stiefel aus, verziert diese mit den Zuckerperlen und Kokosflocken, stecht Zahnstocher in sie hinein. Formt aus dem Roten Fondant Zipfelmützen und verziert diese ebenfalls mit Hilfe des Zuckerklebers und den Kokosflocken.

Setzt die Stiefel und die Mütze auf den Cupcake, überkopf- denn der Santa versinkt ja im Schnee ;-). Wer mag verziert nun noch mit einer Zuckerstange, fertig!

DSC_0005 (2).JPG

Hoffentlich holt Santa sich im Schneeberg keine kalte Nase!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.