Zimtsterne

Zimtsterne sind bei uns in der Weihnachtszeit ein absolutes Must bake! In klein und groß verschönern sie jeden bunten Teller und versüssen die kleinen Momente.

Bei uns gibt es auch nur das eine Rezept und keine Versuche mal etwas anderes zu probieren- dafür sind sie einfach zuuu gut! Ich kann mich noch an das eine Jahr erinnern als meine Schwester bereits beim backen so gut alle weg genascht hat…herrlich! Ich kann sie aber auch so gut verstehen.

Ihr braucht

Für 2 Bleche

250 gr Haselnüsse, gemahlen

250 gr Mandeln, gemahlen

1 Prise Salz

 TL Ceylon Zimt

2 Eiweiß

150 gr Puderzucker

1 Eiweiß

Zusätzlich benötigt ihr: Backpapier; Stern Ausstecher; Löffel; Schälchen mit Mehl; Frischhaltefolie; Zahnstocher

DSC_0070.JPG

So wird’s gemacht: Heizt den Backofen auf 150° Ober,- Unterhitze vor.

Schlagt das Eiweiß mit der Prise Salz steif und fügt nach und nach den gesiebten Puderzucker dazu. Ihr erhaltet einen Guss. Davon nehmt ihr euch ca. 4-5 EL ab und stellt diesen Guss in einem Schälchen auf die Seite.

Nun fügt ihr die gemahlenen Haselnüsse und Mandeln mit dem Zimt der Puderzucker Masse hinzu und knetet alles zu einem festen Teig.

Tipp: Wenn ihr den Teig noch ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellt dann lässt er sich noch besser ausrollen!

Rollte den Teig auf einer bemehlten Fläche ca-0,5cm dick aus und stecht mit den Sternchen kleine und große Sterne aus. Tunkt die Sternchen Ausstecher zwischendurch gerne in etwas Mehl, so bleibt der Teig nicht an den Formen kleben.

Setzt die Sterne auf das Backblech und setzt jedem einzelnen eine Haube aus Guss auf. Damit der Guss auch in alle Ecken kommt ziehe ich ihn mit einem Zahnstocher in jede Ecke.

DSC_0069 (2).JPG

Jetzt backt ihr die Zimtsterne für ca. 10-15 Minuten. Achtet darauf das die Hauben nicht zu braun werden!

Gut abgekühlt legt ihr die Zimtsterne am besten in eine Luftdichte Dose.

Tipp: Sollten die Zimtsterne etwas zu hart geworden sein hilft eine aufgeschnittene Apfel Spalte in der Keksdose. Einfach mit in die Dose legen und die Sterne sind am nächsten Tag wieder weicher!

Dieser Zimtduft der durch alle Zimmer strömt ist unbezahlbar!

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.