Es ist soweit- Holunderzeit!

Holunderzeit- ich bin bereit! Schon als Kind haben ich Holunderblütensirup geliebt. Ob nun im Wasser oder aber auch mal ganz gerne im Eierpfannkuchen. Mittlerweile gibt es den Sirup sehr gerne mal im Prosecco als besagten ‚ Hugo ‚ – erfrischend spritzig mit Minze. Zu süß darf der Sirup nicht sein. Man muß die Säure der Zitrone noch schmecken können.

Seit ein paar Tagen sieht ,man die Holunderbüsche bei uns im Park aufblühen- und wenn man seine Nase in die Luft streckt dann kann man den so herrlichen Duft der Blüten riechen.  So gehe ich also seit Tagen mit den Hunden noch größere Runden, immer einen Stoffbeutel und eine kleine Schere dabei, denn abreißen muß man den Holunder nicht..

Man sollte gerade für die Herstellung von Sirup schauen nur offene Blüten zu erwischen. Die geschlossenen Kapseln schmecken oft noch bitter. Genauso sollte man unbedingt darauf acht geben ob die Dolden an der Unterseite von kleinen schwarzen Läusen befallen sind. Bis man sie abgespült hat kann es dauern.

Holunder schmeckt nicht nur gut- nein er heilt auch wie so viele andere Gewächse!

Solltest du mal Bauchkrämpfe haben oder Fieber: Ein frisch aufgegossener Holundertee hilft die Krämpfe zu lösen und das Fieber zu senken…. Ein hoch auf die Natur!

Nun aber zu meinem Sirup Rezept!

Holunderblütensirup    IMG_6090.JPG

IMG_6091

Und für alle die Lust haben- ich habe wieder fleißig ein paar Etiketten gezaubert! Einfach Downloaden, ausschneiden und mit einem Klebestift oder einem Bändchen an der Flasche befestigen.

Etiketten Holunderblütensirup Download

Etiketten Holunderblütensirup - Kopie.png

Viel Spaß dabei!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.